Forbes-Ranking

Mateschitz bleibt reichster Österreicher

Teilen

In dem Reichen-Ranking gibt es aber auch zwei Newcomer.

Unter den laut "Forbes" 2.043 reichsten Menschen mit einem Vermögen von über 1 Mrd. US-Dollar, finden sich acht Österreicher - um zwei mehr, als im vergangenen Jahr. Sowohl Immobilieninvestor Georg Stumpf als auch der Papierindustrielle Thomas Prinzhorn schafften es erstmals ins Ranking. Reichster Österreicher blieb aber Red Bull-Chef Dietrich Mateschitz mit 13,4 Mrd. US-Dollar (12,5 Mrd. Euro).

Zwei Newcomer

Neueinsteiger Georg Stumpf katapultierte sich mit seinem geschätzten Vermögen von 1,5 Mrd. Dollar sogleich auf Platz 1.376 der Forbes-Liste. Der zweite Newcomer unter den heimischen Dollar-Milliardären, Thomas Prinzhorn, kam mit 1,3 Mrd. Dollar auf Platz 1.567 zu liegen.

Mateschitz konnte laut der am Montag veröffentlichten Rangliste des US-Magazins sein Vermögen gegenüber dem Vorjahr zwar leicht von 13,2 auf 13,4 Mrd. US-Dollar vergrößern, fiel aber von Platz 64 auf 86 zurück. Ähnlich erging es dem zweitreichsten Österreicher, dem Gründer des Glücksspielkonzerns Novomatic, Johann Graf. Er fiel im Ranking von Platz 144 auf 194 zurück, sein geschätztes Vermögen verringerte sich zudem von 8,0 auf 7,2 Mrd. Dollar.

Schätzungen

Das Vermögen der drittreichsten Österreicherin, der Kaufhauserbin Heidi Horten, legte laut "Forbes" von 2,7 auf 2,8 Mrd. Dollar zu, dennoch fiel sie im Ranking von Platz 638 auf 717 zurück. Das Vermögen von Andritz-Chef Wolfgang Leitner vergrößerte sich von 1,5 auf 1,8 Mrd. Dollar. Er rückte von Platz 1.198 auf 1.161 vor. Das Vermögen von Großreeder Helmut Sohmen schrumpfte von 2,3 auf 1,8 Mrd. Dollar, er sackte im Ranking von Platz 771 auf 1.161 ab. L'Occitane-Eigentümer Reinold Geiger verlor 101 Ränge auf Platz 1.468.

Das einmal jährlich in der Printausgabe, aber laufend im "Forbes"-Onlineportal aktualisierte Ranking basiert auf Schätzungen der Redaktion des Magazins. Dazu werden Vermögenswerte wie Aktien, Immobilien, Kunstgegenstände oder auch Luxusgüter wie Jachten bewertet. Die Zahlen erheben keinen Anspruch auf volle Genauigkeit, weil die meisten Informationen aus öffentlichen Quellen stammen und nicht alle Reichen darüber hinaus zur Zusammenarbeit bereit sind.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.