Gewinneinbruch

McDonald's: Skandal um Gammelfleisch

Teilen

Der Konzernumsatz sank um 4,6 Prozent auf knapp 7 Mrd. Dollar.

Ein Gammelfleisch-Skandal in China schlägt McDonald's schwer auf den Magen. Der Quartalsgewinn brach im abgelaufenen Quartal um 30 Prozent auf 1,07 Mrd. Dollar (837,7 Mio. Euro) ein, wie die weltgrößte Schnellrestaurant-Kette am Dienstag mitteilte. Dazu trug auch der verschärfte Wettbewerb auf dem US-Heimatmarkt bei. Der Konzernumsatz sank um 4,6 Prozent auf knapp 7 Mrd. Dollar.

Der Erlösrückgang auf vergleichbarer Basis fiel etwas stärker aus als von Analysten erwartet. Den Anlegern schmeckte das Ergebnis nicht: Die Aktie gab vorbörslich rund zwei Prozent nach.

Im Sommer waren McDonald's und andere internationale Fast-Food-Ketten in den Skandal um den chinesischen Fleischlieferanten Shanghai Husi Food hineingezogen worden. Dieser hatte Behördenermittlungen zufolge Produktionsdaten gefälscht und Erzeugnisse mit abgelaufenem Haltbarkeitsdatum verkauft. McDonald's und der Rivale Yum Brands, zu dem die Ketten Kentucky Fried Chicken (KFC) und Pizza Hut gehören, kündigten daraufhin an, kein Fleisch mehr von Husi zu beziehen. McDonald's räumte im August ein, dass das Umsatzziel für 2014 in Gefahr sei.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.