Deutschland

McDonald's führt Tischservice ein

Teilen

Auch in Österreich will sich Fastfoodkette Bedienung "ansehen".

Schrumpfende Umsätze und weniger Kunden zwingen die Fastfoodkette McDonald's zum Umsteuern. "In den mehr als 40 Jahren hat es für die Gäste von McDonald's immer die gleiche Reise durch unsere Restaurants gegeben: am Counter bestellen, bezahlen, essen, Tablett zurückbringen. Das ändert sich", kündigte Deutschland-Chef Holger Beeck in der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung" vom Montag an.

An den wichtigsten Standorten werde McDonald's künftig einen Tischservice anbieten, sagte Beeck. Zudem soll es mehr Bestellstationen - genannt Kiosk - geben, an denen die Kunden fernab vom Tresen bestellen und bezahlen können, um Wartezeiten zu verringern.

Auch in Österreich will sich McDonald's den Tischservice "ansehen", konkrete Pläne gebe es aber noch nicht, sagte Unternehmenssprecherin Ursula Riegler.

Neues Konzept
Laut Deutschland-Chef Beeck bestimmen "vier strategische Leitlinien" das neue Konzept der Kette. Es werde sich vieles im Erscheinungsbild der Restaurants ändern, das Produktangebot werde entschlackt und übersichtlicher, die Qualität verbessert und der Service schneller und effizienter. "Alles, was nicht hineinpasst, wird nicht gemacht." Beeck kündigte zudem an, dass McDonald's "in drei Jahren deutlich digitaler sein" werde - Kunden könnten sich dann zum Beispiel ein individuelles Menü zusammenstellen.

Die Lieferung nach Hause, für einige Tage beim Franchisenehmer in Osnabrück im Test, beobachte das Unternehmen "mit großem Interesse", sagte Deutschland-Chef Beeck weiter. "Damit setzen wir uns auseinander." Der "McHome" genannte Lieferservice brachte Produkte von McDonald's von 11.30 Uhr bis 22.00 Uhr, freitags und samstags auch bis 23.00 Uhr, zu den Kunden nach Hause.

In Österreich liefert McDonald's bereits im Großraum Wien seinen Kunden das Essen nach Hause. "Man wird sich ansehen, ob man weitere Landeshauptstädte dazunimmt", sagte Riegler. Auch da gebe es aber noch keine konkreten Pläne.

McDonald's hat in Deutschland knapp 1.400 Restaurants, die meisten von einem Franchisenehmer betrieben. In diesem Jahr sollen acht neue Standorte eröffnet werden. In Österreich will der Burgerbrater bis Ende 2016 alle rund 200 heimischen Restaurant umbauen.

   Laut "FAZ" waren die Umsätze in den vergangenen zwei Jahren rückläufig; im Jänner und Februar dieses Jahres waren die Zahlen laut Beeck deutlich positiv. Er führte dies auch auf die neue Werbekampagne zurück. Beeck umschrieb die Lage mit den Worten: "Unsere Vorbereitung auf herausfordernde Zeiten war unzureichend, wir waren an einigen Stellen zu langsam und bequem geworden. "Fehler macht man vor allem, wenn die Geschäfte gut laufen."

   Der Mutterkonzern McDonald's tauschte wegen sinkender Gewinne und Umsätze den Chef aus. Steve Easterbrook übernahm die Geschäftsführung am 1. März und löste damit Donald Thompson ab.

 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.