Nachfrage geht zurück

McDonald's verändert sein Angebot

Teilen

Der Fastfood-Riese hat mit einem Rückgang des Umsatzes zu kämpfen.

McDonald's steckt in der Krise: ein Gammelfleisch-Skandal in China und ein immer stärker werdenes Gesundheitsbewusstsein in der Ersten Welt haben zu einem Umsatzeinbruch geführt. Deswegen will man jetzt in den USA reagieren und das Angebot ändern.

Ab Jänner sollen die Menüs "vereinfacht" und Angebote regionaler werden, berichtet McDonald's-CEO Don Thompson. Außerdem soll eine "Erschaffe deinen Geschmack"-Kampagne die Kunden wieder zurück in den Schoß von Ronald McDonald führen. Dabei soll man aus verschiedenen Brötchen und Garnierungen auswählen können. Zudem soll das Bestellen und Bezahlen mittels mobiler Angebote einfacher werden. Auch in Service und Marketing will der Konzern investieren.

Erlöse gingen zurück
In den USA, dem größten Markt von McDonald's, gingen die Erlöse auf gleicher Fläche um 3,3 Prozent zurück. Die Gewinne sanken sogar zweistellig, weil die Maßnahmen zur Kundengewinnung Geld kosteten. Analysten beobachten schon seit geraumer Zeit, dass McDonald's Marktanteile verliert.

Deutliche Einschnitte mussten die Amerikaner durch den Skandal um verdorbenes Fleisch in China verkraften. Zwar gibt McDonald's keine Länderzahlen heraus, aber in der Region Asien/Pazifik, Naher Osten und Afrika (APMEA) gingen die Umsätze in der Berichtsperiode um knapp zehn Prozent und der Gewinn sogar um mehr als die Hälfte zurück. Chinesische Journalisten hatten gefilmt, wie in einer Fabrik des US-Unternehmens Husi Food in Shanghai verdorbenes Fleisch verarbeitet wurde. Die Firma hatte mehrere US-Fast-Food-Ketten wie McDonald's, KFC und Pizza Hut beliefert.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.