Mögliches Pfizer-Offert bewegt AstraZeneca-Titel

Teilen

Spekulationen über einen zweiten Übernahmevorstoß des US-Pharmariesen Pfizer beflügeln die Aktie des britisch-schwedischen Rivalen AstraZeneca. In dieser Woche legten AstraZeneca-Anteilsscheine an der Londoner Börse bereits um mehr als sieben Prozent zu. Im Mai war Pfizer mit einem 118 Mrd. Dollar (88,83 Mrd. Euro) schweren Übernahmeangebot am Widerstand des AstraZeneca-Managements gescheitert.

Auch in der britischen Politik und Wissenschaft hatte es Gegenwind gegeben. Doch nach britischem Übernahmerecht könnten schon ab dem 26. August wieder Gespräche aufgenommen werden. Viele Analysten und Investoren rechnen jedoch eher ab Jahresende mit einem zweiten Anlauf.

"Ich erwarte nächste Woche nichts", sagt etwa Fondsmanager Dan Mahony von Polar Capital. Die Investmentgesellschaft hatte ihre Beteiligung an AstraZeneca im vergangenen Jahr ausgebaut. Falls etwas passiere, werde das eher im November oder Dezember der Fall sein.

Lesen Sie auch

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.