Türkei auf Ramschniveau

Moody's senkt Rating-Ausblick für die Türkei auf "negativ"

Teilen

Beurteilung weiter im spekulativen Bereich.

Der Türkei droht die nächste Herabstufung ihrer Bonitätsnote. Die Ratingagentur Moody's senkte am Freitag ihren Ausblick für das Land auf "negativ" von zuvor "stabil". Die Beurteilung der langfristigen Verbindlichkeiten werde zunächst mit "Ba1" und damit im spekulativen Bereich beibehalten.

Die Bewertung spiegle unter anderem die schwächeren Wachstumsaussichten der Wirtschaft wider. Die Arbeitslosigkeit in der Türkei ist auf dem höchsten Stand seit sieben Jahren. Die Inflation hat zuletzt die Zehn-Prozent-Marke durchbrochen.

Die US-Ratingagentur Fitch hatte Ende Jänner die Kreditwürdigkeit der Türkei auf Ramschniveau herabgestuft. Die politische Entwicklung nach dem Puschversuch im vergangenen Sommer habe die Wirtschaftsleistung geschwächt, begründete die Agentur den Schritt. Die Ratingagentur Standard & Poor's (S&P) droht der Türkei derweil mit einer Herabstufung der Bonitätsnote tiefer in den Ramschbereich.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.