Ausblick stabil

Moody's verbessert RBI-Langfrist-Rating auf "Baa1"

Teilen

Ratingagentur sieht nach Fusion mit RZB Verbesserungen bei Finanzkennzahlen.

Die Ratingagentur Moody's hat die Bewertung der aus der Fusion mit der RZB hervorgegangenen neuen Raiffeisen Bank International (RBI) verbessert. Das Langfrist-Rating für Einlagen und Verbindlichkeiten wurde von "Baa2" auf "Baa1", die Basiskreditrisikoeinschätzung (BCA) von "ba3" auf "ba2" und das Kontrahentenausfallsrisiko (cr) auf von "Baa2" auf "Baa1" hinaufgestuft. Der Ausblick ist stabil.

Die Höherbewertungen werden durch kontinuierliche Verbesserungen der RBI-Kennzahlen unterstützt, teilte Moody's am Dienstagabend mit. Die Ratingagentur geht davon aus, dass die Bank in der Lage sein wird, ihre solideren Finanzkennzahlen weiter zu verbessern.

Auch die Bewertung von nachrangigen Verbindlichkeiten der RBI und einige anderer Ratings wurden heute angehoben. Die Kurzfrist-Ratings für Einlagen und Verbindlichkeiten wurden mit "P-2" bestätigt, wie auch das kurzfristige Kontrahentenausfallsrisiko.

Weiters hat Moody's auch das Langfrist-Rating für RZB-Verbindlichkeiten von "Baa2" auf "Baa1" angehoben und den Ausblick auf stabil geändert. Auch die Bewertung der nachrangigen Verbindlichkeiten der RZB wurde von "Ba2" auf "Ba1" angehoben. Allen anderen Ratings der RZB werden gestrichen.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.