Luftfahrtindustrie

NÖ-Flugzeugausstatter F/List vor Werksausbau

Teilen

Vor kurzem wurde das tausendste Interieur ausgeliefert.

Der niederösterreichische Flugzeugausstatter F/List in Thomasberg bei Edlitz (Bezirk Neunkirchen) hat vor kurzem das tausendste exklusive Interieur ausgeliefert. Der Geschäftserfolg in der zwölfjährigen Geschichte im Aircraft-Segment erfordert - nach 2013 - eine weitere Vergrößerung der Produktionsflächen: Noch heuer soll ein drittes Werk in Angriff genommen werden.

Frage der Fantasie
Beides wurde am Donnerstagabend am Firmensitz im südlichen Niederösterreich gefeiert. Für Landeshauptmann Erwin Pröll (ÖVP) zeigt die Entwicklung von der kleinen Tischlerei 1950, die seit 2004 Business-Jets ausstattet, zum heutigen niederösterreichischen "Paradeunternehmen" mit 660 Beschäftigten, dass "eine gute Idee keine Frage der Geografie, sondern der Fantasie" sei. F/List sei ein "Botschafter des Landes" weltweit. Zudem freuten sich Pröll und Wirtschaftslandesrätin Petra Bohuslav (ÖVP) über das Bekenntnis zum Standort in der Region.

Begeisternde Innovationskraft
Niki Lauda, selbst langjähriger Kunde, der mit dem vor kurzem von Investor Ronny Pecik übernommenen Bedarfsflugunternehmen Amira Air unter dem Namen LaudaMotion gerade zum vierten Mal im Fluggeschäft durchstartet und Ausbaupläne hat, erklärte, "aus reiner Überzeugung" an dem Festakt teilzunehmen. Er zeigte sich von der Innovationskraft des Unternehmens begeistert.

Produktionsflächen ausgelastet
Bis zu 15 Innenausstattungen verlassen pro Monat Thomasberg, die aktuellen 25.700 Quadratmeter Produktionsflächen seien völlig ausgelastet. Um die anstehenden Aufträge - darunter ein Flugzeugmodell in Echtgröße sowie das Interieur für den ersten Business-Überschalljet - effizient abwickeln zu können, ist eine Erweiterung um 10.000 Quadratmeter geplant. CEO Katharina List-Nagl bezifferte das Investitionsvolumen mit 10 bis 15 Mio. Euro. Noch heuer soll Baubeginn sein - bereits jetzt werden 60 Tischler und Produktionsmitarbeiter in der Region gesucht. Mit dem dritten Werk werden 200 zusätzliche Arbeitsplätze entstehen.

Standorte in Kanada und Brasilien
Die F. List GmbH - Geschäftsführung Franz List, Katharina List-Nagl und Michael Groiss - (vormals List components & furniture GmbH) ist ein global agierender Hersteller von Innenausstattung für Business- und Privatjets, Mega-Jachten und luxuriösen Wohnräumen. Zu den Kunden zählen Flugzeughersteller wie Embraer, Bombardier, Gulfstream und Pilatus. Neben dem Hauptsitz werden Standorte in Montreal (Kanada) und Sao Jose dos Campos (Brasilien) betrieben.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.