Österreichs Außenhandel mit Großbritannien floriert trotz Krise

Teilen

Großbritanniens Regierung zieht derzeit ein radikales Sparprogramm durch und die private Nachfrage liegt darnieder. Dennoch klettern die österreichischen Exporte in das Land der massiven Euro-Skeptiker seit 2010 wieder zweistellig. "Wir exportieren doppelt so viel wie wir importieren", erklärte der österreichische Wirtschaftsdelegierte in London, Georg Karabaczek.

Mit einem Überschuss im bilateralen Warenaustausch von voraussichtlich 1,5 Mrd. Euro war das Vereinigte Königreich für Österreich 2011 der lukrativster Außenhandelspartner in ganz Europa und der zweitlukrativste weltweit - hinter den USA.

Karabaczek erklärt die florierenden Geschäfte der österreichischen Exporteure mit der mittlerweile hohen Importabhängigkeit Großbritanniens. "Die Briten produzieren immer weniger", so der Handelsdelegierte. Gleichzeitig wurde der Finanzsektor immer stärker und schafft nun die meisten Steuereinnahmen.

Lesen Sie auch

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.