Opel steigerte Absatz und baute Marktanteile aus

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Auf seinem Weg zurück in die Gewinnzone hat der Autobauer Opel Absatz und Marktanteile gesteigert. Von Jänner bis Juni 2011 verkauften Opel und die britische Schwestermarke Vauxhall europaweit rund 659.000 Fahrzeuge, wie die Adam Opel AG am Mittwoch in Rüsselsheim mitteilte.

Damit habe der Hersteller den Absatz um 50.000 Fahrzeuge oder 8,2 Prozent gesteigert, der Gesamtmarktanteil (PKW und Nutzfahrzeuge) stieg auf 6,4 Prozent nach 6,2 Prozent im ersten Halbjahr 2010. Im Juni sei der Marktanteil sogar auf die Jahreshöchstmarke von 6,8 Prozent geklettert.

Opel-Chef Karl-Friedrich Stracke hatte in diesen Tagen das Ziel untermauert, 2011 "mindestens eine schwarze Null" zu erreichen. 2012 strebt Opel "deutliche Gewinne" an. Dabei setzt die GM-Tochter nicht nur auf den neuen Zafira Tourer und den Astra GTC, sondern auch auf den Elektrowagen Ampera, von dem sich Opel einen Imageschub erhofft. Alle drei Modelle kommen noch 2011 auf den Markt.

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