Bis September

Pkw-Tageszulassungen um 18,8% gesunken

Teilen

Jeder dritte Pkw mit Tageszulassung von der Marke Hyundai.

Die Zahl der Pkw-Tageszulassungen ist in den ersten drei Quartalen des Jahres deutlich gesunken, gab die Statistik Austria am Donnerstag bekannt. Von Jänner bis September 2016 wurden 14.378 Personenkraftwagen nach einem Tag Zulassung wieder abgemeldet, ein Rückgang zur Vorjahresperiode um 18,8 Prozent.

Anteil gesunken

Der Anteil von Tageszulassungen an den Pkw-Neuzulassungen insgesamt betrug in den ersten neun Monaten 5,7 Prozent, im Jahr 2015 waren es im selben Zeitraum noch 7,5 Prozent. Von allen Pkw-Tageszulassungen waren 35,0 Prozent Autos der Marke Hyundai, 10,6 Prozent der Marke Peugeot und 8,8 Prozent der Marke Ford.

Zulassungsstatistiken schönen

Mit Tageszulassungen können Autohändler ihre Zulassungsstatistiken schönen und Preisbindungen der Hersteller umgehen, denn die Autos werden danach meist günstiger an die Kunden abgegeben.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.