Insolvenz

Pleite-Konzern Unister braucht neuen Investor

Teilen

Der Insolvenzverwalter strebt einen Komplettverkauf an.

Bei der Internet-Holding Unister drängt nach Aussagen des Insolvenzverwalters die Zeit. Das für Internet-Portale wie "ab-in-den-urlaub.de" und "fluege.de" bekannte Unternehmen brauche rasch einen Investor, sagte Insolvenzverwalter Lucas Flöther der "WirtschaftsWoche" laut Vorausmeldung vom Mittwoch.

Viele potenzielle Investoren

In den ersten 24 Stunden nach dem Insolvenzantrag von Unister habe sich "eine hohe zweistellige Zahl potenzieller Investoren" gemeldet. "Diese Interessensbekundungen müssen wir in den nächsten Tagen filtern und sondieren. Dann kann ein zügiger Investorenprozess starten." Dabei strebe er einen Komplettverkauf an: "Das Einfachste und Effektivste wäre es natürlich, Unister als Ganzes zu verkaufen und womöglich sogar einen Investor zu finden, der auch die Holdingstrukturen übernimmt." Aber auch andere Lösungen seien denkbar.

Insolvenz angemeldet

Die Unister-Holding hatte am Montag nach dem Tod von Gründer Thomas Wagner Insolvenz angemeldet. Am Dienstagabend folgte die Tochter Urlaubstours GmbH. Unister war 2002 von Wagner in Leipzig gegründet worden und beschäftigt 1.100 Mitarbeiter. Die Tochter Travel24.com ist börsennotiert. Wagner war vorige Woche mit einem Flugzeug über Slowenien abgestürzt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.