Rio Tinto errang Kontrollmehrheit bei Riversdale

Teilen

Der britisch-australische Bergbaukonzern Rio Tinto ist mit seinem Übernahmeangebot für den australischen Konkurrenten Riversdale erfolgreich und hat die Mehrheit der Aktien übernommen. Seit Freitag halte Rio Tinto mehr als 50 Prozent an Riversdale, teilte der britisch-australische Konzern mit. Bis zum Ende der Annahmefrist am 20. April könne die Beteiligung noch weiter steigen.

Rio Tinto hatte das Angebot mehrfach nachgebessert und die Annahmefrist verlängert. Insgesamt beläuft sich das Übernahmeangebot auf rund vier Mrd. australische Dollar ( rund 2,94 Mrd. Euro).

Die Mehrheitsübernahme war von Anfang an erklärtes Ziel, nachdem Rio Tinto im Dezember das Übernahmeangebot abgegeben hatte. Damit erhält Rio Tinto Zugriff auf vielversprechende Bergwerke für Kokskohle in Mosambik. Kokskohle wird vor allem für die Stahlherstellung benötigt. Mit der Mehrheitsübernahme ziehen auch drei Manager der Führungsriege von Rio Tinto in das Kontrollgremium von Riversdale ein.

Lesen Sie auch

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.