Royal Bank of Scotland mit Gewinneinbruch

Teilen

Probleme aus der Vergangenheit machen der größtenteils verstaatlichten Royal Bank of Scotland (RBS) weiter zu schaffen. Im zweiten Quartal 2014 brach der Gewinn unter anderem wegen hoher Kosten für den Konzernumbau und Rechtsstreitigkeiten um 81 Prozent auf 230 Mio. Pfund (290,1 Mio. Euro) ein, wie die britische Bank am Freitag mitteilte.

Operativ kommt das Geldhaus aber voran. Ohne Sonderbelastungen sei der operative Gewinn um drei Prozent auf 1,32 Mrd. Pfund gestiegen.

Der britische Staat hatte die RBS in der Finanzkrise mit dem Rekordbetrag von 45,5 Mrd. Pfund gerettet, seitdem sind 81 Prozent der Aktien im Besitz der Steuerzahler. Seit 2008 schrieb die RBS in jedem Jahr Verluste. Im zweiten Quartal fielen 250 Mio. Pfund für schon länger schwelende Rechtsstreitigkeiten oder Verfahren an. Der seit Oktober 2013 amtierende Vorstandschef Ross McEwan will mit den Altlasten radikal aufräumen.

Lesen Sie auch

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.