Royal Bank of Scotland mit Milliarden-Gewinn

Teilen

Die starke Konjunkturerholung in Großbritannien hat der Royal Bank of Scotland (RBS) einen überraschend hohen Gewinn beschert. Vor Steuern blieben im zweiten Quartal eine Milliarde Pfund (1,3 Mrd. Euro), wie der Finanzkonzern am Freitag mitteilte.

Weil die Zahlen deutlich besser als vom Markt erwartet ausfielen, zog die Bank die Veröffentlichung vor. Eigentlich war dies erst für Ende nächster Woche geplant.

Lesen Sie auch

Der kräftige Aufschwung auf der Insel führte laut RBS dazu, dass Rückstellungen für faule Kredite wieder aufgelöst werden konnten. An der Börse sorgte dies für Kauflaune: Die Aktie verteuerte sich um fast 15 Prozent zu. Die Bank gehört mehrheitlich dem britischen Staat, der das Institut in der Finanzkrise vor dem Kollaps bewahrt hat.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.