Sofortiger Stopp

Russland dreht Gashahn zu

Teilen

Russland stellt Gaslieferungen an Ukraine ab sofort ein.

Russland hat die Gaslieferungen in die Ukraine mit sofortiger Wirkung gestoppt. Der russische Energiekonzern Gazprom teilte am Mittwoch mit, seit 10.00 Uhr (Ortszeit, 9.00 Uhr MESZ) seien die Lieferungen eingestellt. Am Dienstag hatte die Ukraine angekündigt, sämtliche Erdgaskäufe in Russland auszusetzen.

Keine Fortschritte
Die Gasgespräche zwischen EU, Ukraine und Russland in Wien haben kaum Fortschritte gebracht. Der für Energiefragen zuständige Vizepräsident der EU-Kommission, Maros Sefcovic, erklärte am Mittwoch in Brüssel, Einverständnis habe nur beim Ziel von stabilen und reibungslosen Gaslieferungen geherrscht. Allerdings gebe es zwischen den Verhandlungsparteien noch große Differenzen.

Es sei vereinbart worden, dass die Kommission weitere Vorschläge ausarbeite. Damit sollen die nächsten Verhandlungen vorbereitet werden. "Wir wollen den Sommer nützen, um die Wintersaison vorzubereiten", sagte Sefcovic.


 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.