Sanofi verdient in Schwellenländern mehr

Teilen

Der Pharmakonzern Sanofi hat nach überraschend starken Geschäften in China und Lateinamerika zuletzt mehr verdient als erwartet und seine Jahresprognose angehoben. Auch die Umsätze mit Medikamenten gegen seltene Krankheiten hätten sich erfreulich entwickelt, teilte das französische Unternehmen am Donnerstag mit.

Der Nettogewinn stieg im zweiten Quartal um knapp vier Prozent auf 1,54 Mrd. Euro, der Umsatz um knapp ein Prozent auf 8,1 Mrd. Euro. Für das Gesamtjahr erwartet Sanofi nun - bei konstanten Wechselkursen - einen Gewinnanstieg zwischen 6 und 8 Prozent, nach bisher vorhergesagten 4 bis 7 Prozent. Im ersten Quartal hatte Sanofi die Analysten mit seinen Zahlen noch enttäuscht.

Lesen Sie auch

Allerdings litt Sanofi ebenso wie viele andere Unternehmen in Europa unter dem starken Euro. Das habe den Umsatzzuwachs um 5,5 Prozentpunkte geringer ausfallen lassen als bei konstanten Kursen, erklärte der Konzern. Sanofi hatte bereits vor einigen Wochen vor einer solchen Entwicklung gewarnt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.