Schaeffler im ersten Halbjahr mit Rekordumsatz

Teilen

Der deutsche Autozulieferer Schaeffler hat im ersten Halbjahr einen Rekordumsatz erzielt. "China war der Treiber, sowohl in der Industrie- als auch in der Autosparte", sagte ein Unternehmenssprecher. Weltweit legten die Erlöse um 6,7 Prozent auf fast 6 Mrd. Euro zu; währungsbereinigt hätte das Plus sogar knapp 10 Prozent betragen.

Erstmals seit mehreren Quartalen trug auch die Industriesparte wieder zum Wachstum bei. Das operative Ergebnis (Ebit) stieg im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um knapp 9 Prozent auf 787 Mio. Euro, während sich der Gewinn um 13 Prozent auf 574 Mio. Euro verbesserte. Der Konzern aus dem fränkischen Herzogenaurach ist nach der heiklen Übernahme von Continental derzeit mit rund 5,8 Mrd. Euro verschuldet.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.