"Kommt nicht in Frage"

Schelling gegen Bargeld-Obergrenze

Teilen

Finanzminister bekennen sich "hundertprozent zum Erhalt des Bargelds".

Finanzminister Hans Jörg Schelling (ÖVP) ist strikt gegen Bargeld-Obergrenzen."Wir bekennen uns hundertprozentig zum Erhalt des Bargelds", betonte Schelling vor Beginn der Eurogruppe Donnerstagnachmittag in Brüssel.

Es gehe darum, dass Überweisungen über bestimmte Grenzen als Überweisung getätigt werden. "Seit der Steuerreform haben wir in Österreich das auch im Baugewerbe. Da gibt es die bargeldlose Geschichte bereits, weil wir dort eher die Betrugsbekämpfung im Vordergrund sehen. Die Idee ist nicht falsch, aber sie geht in die falsche Richtung, wenn man glaubt, das ist der Beginn dessen, dass wir das Bargeld abschaffen wollen. Das kommt sicher nicht in Frage, da gibt es von Österreich sicher keine Zustimmung", so Schelling.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.