Semperit: Streit mit Thailand-Joint-Venture

Teilen

Der börsennotierte Gummihandschuhhersteller Semperit ruft in einem Streit mit seinem thailändischen Joint-Venture-Partner ein internationales Schiedsgericht an. Sowohl gegen die Gruppe Sri Trang Agro Industry als auch gegen die JV-Gesellschaft Siam Sempermed werden Verfahren eingeleitet. Weiters klagt Semperit einen Schaden ein. Die Summe wurde am Dienstagabend nicht bekanntgegeben.

In dem Streit geht es um interne Zwistigkeiten im Board der Siam Sempermed Corporation. Die thailändische Partnerfirma habe kein "vertragskonformes und konstruktives Verhalten" an den Tag gelegt, "besonders hinsichtlich Transparenz, Compliance und Corporate Governance", teilte Semperit mit. Daher habe man sich nun entschossen, rechtliche Schritte einzuleiten.

"Darüber hinaus klagt Semperit auf Ermittlung und Ersatz des durch das nachteilige Verhalten des Joint-Venture-Partners entstandenen Schadens", erklärte der Konzern. Um wieviel Geld es dabei geht, sagte eine Sprecherin auf APA-Anfrage nicht.

Lesen Sie auch

Die Schiedsverfahren werden vor einem Schiedsgericht in Zürich geführt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.