Alle wollen eine Drohne

Shopping-Rekord am 8. Dezember

Teilen

Spielwaren, Mode & Technik als Bestseller.

„Jetzt ist die Kauflust richtig in Schwung gekommen“, zieht Handels­experte Roman Seeliger von der Wirtschaftskammer Bilanz des verkaufsoffenen 8. Dezember. In den Einkaufsstraßen und Shoppingcentern herrschte Hochbetrieb – und die Leute kauften mehrheitlich, statt nur zu schauen. 2015 lagen die Umsätze am 8. Dezember bei rund 70 % des 1. Adventssamstags – „heuer war es besser“, so Seeliger.

Mit dem Fenstertag am Freitag und dem 3. Adventssamstag ist es das Super-Wochenende für den Geschenke-Einkauf. Den stärksten Tag erwartet der Handel am Samstag. „Die Prognose, dass beim Weihnachtsgeschäft heuer ein Plus von einem Prozent oder mehr erzielt wird, können wir nach dem 8. Dezember auf jeden Fall aufrechterhalten“, sagt Seeliger. „Der Wirtschaftsaufschwung, den Wifo und Statistik Austria für den österreichischen Handel in diesem Jahr festgestellt haben, zeigt auch in unseren Centern große Wirkung“, so Marcus Wild, Chef der Spar Shoppingcenter.

Trends

Gefragt waren am Donnerstag vor allem Spielwaren, Bekleidung, Sportartikel, Elektronik. Neben den Technik-Dauerbrennern wie Handys und riesigen Flat-TVs sind Drohnen heuer Bestseller.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.