10% mehr urlauben daheim

So viele Österreich-Urlauber wie nie

Teilen

Run auf unsere Seen und Berge: Wir sind Nummer 1 bei Öster­reichern und Deutschen.

Pommes auf Ibiza oder Pizza in Caorle? Warum das Glück in der Ferne suchen, wenn es doch daheim am schönsten ist, hieß es diesen Sommer. Auch die Schlagzeilen aus Krisenländern brachten immer mehr Österreicher an die heimischen Seen und Berge: Allein im Juli machten 1,5 Millionen Österreicher ­Urlaub in Rot-Weiß-Rot.

Urlaub in Österreich
© TZOE

Bei den Urlaubszielen liegt Tirol klar an der Spitze:
 9,25 Mio. Übernachtungen zählten die Hoteliers von Mai bis Juli. Stärkstes Plus gab es in Salzburg. Quelle: Tageszeitung Österreich

11, 2 Millionen Gäste in Österreich

Und: Noch nie standen Sommerferien bei uns so hoch im Kurs: In der ersten Sommersaisonhälfte von Mai bis Juli wurden insgesamt 11,2 Millionen Gäste (+4,2 %) sowie 34,3 Millionen Nächtigungen (+3,7 %) gezählt. Die Statistik Austria kennt die wichtigsten Details:

  • Mit mehr als 12 Millionen Übernachtungen (+6,7 %) stellen die Deutschen die größte Touristengruppe.
  • Das größte Minus gab es bei den Russen: minus 19,2 %!
  • Ferienwohnungen boomen: Um 11 % mehr Urlauber buchen Appartements.
  • Wirtschaftsminister Reinhold Mitterlehner jubelt über den Rekord: „Österreich hat einst verstaubtes Image längst abgelegt!“

Herkunft der Touristen

Urlaub in Österreich
© TZOE

Quelle: Tageszeitung Österreich

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.