Spanische Bankia verdoppelte Gewinn im zweiten Quartal

Teilen

Die spanische Bankia macht weiter Fortschritte auf dem Weg aus der Krise. Im zweiten Quartal sprang der Nettogewinn um 94 Prozent auf 245 Mio. Euro, wie die Großbank am Montag mitteilte. Sie profitierte dabei besonders von Fortschritten im wichtigen Kreditgeschäft, in dem der Zinsüberschuss um mehr als ein Viertel stieg.

Die Belastungen durch faule Kredite gehen branchenweit zurück, nachdem die geplatzte Immobilienpreisblase 2008 jahrelang die Bilanzen der spanischen Banken durcheinanderwirbelt hatte.

Bankia gehört noch zu rund 60 Prozent dem Staat. In der Finanzkrise war das Institut das größte Sorgenkind der spanischen Regierung und musste mit Steuergeldern vor dem Kollaps bewahrt werden.

In den nächsten Tagen werden auch die Quartalszahlen der spanischen Marktführer Santander und BBVA erwartet.

Lesen Sie auch

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.