Talanx nimmt Türkei und Mexiko ins Visier

Teilen

Der deutsche Versicherer Talanx hat sich in der Türkei und in Mexiko Wachstum auf die Fahnen geschrieben. Vorstandschef Herbert Haas sagte, Talanx wolle in jedem Land, in dem man vertreten sei, mindestens der fünftgrößte Versicherer sein. "Wir sind Nummer zwei in Polen, Nummer sechs in Brasilien", sagte er.

"In der Türkei und in Mexiko liegt das Augenmerk auf dem Ausbau unseres Marktanteils." In Polen, wo Talanx die Versicherer Warta und TU Europa gekauft hatte, erwartet Haas in den kommenden Jahren ein "solides einstelliges Wachstum". Dort kommt Talanx inzwischen auf einen Marktanteil von 19 Prozent - gemessen an den Bruttoprämien.

Lesen Sie auch

Im Zuge der Übernahmen hatte Talanx versprochen, seine Aktien neben Frankfurt und Hannover auch an der Warschauer Börse listen zu lassen. Am Mittwoch war der erste Handelstag - Anlass für Haas' Visite in der polnischen Hauptstadt. Die Talanx-Papiere eröffneten mit 120 Zloty mehr als fünf Prozent über dem rechnerischen Referenzpreis. Zu Mittag lagen sie mit 114,55 Zloty (27,3 Euro) nur noch knapp über dem entsprechenden Kurs in Frankfurt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.