Telefónica wird mit E-Plus-Übernahme Marktführer

Teilen

Die Übernahme von E-Plus durch Telefonica Deutschland schafft auf einen Schlag einen neuen Marktführer auf dem umkämpften deutschen Mobilfunkmarkt. Zumindest nach Kundenzahl. Nun gab die EU endgültig grünes Licht. Für die Unternehmen fängt die Arbeit nun erst an.

Die Kartellwächter in Brüssel bestätigten, dass der Konzern die mit dem Geschäft verbundenen Auflagen erfüllt, wie der Mobilfunker mitteilte. Im Gegenzug für die Genehmigung hatte Telefonica etwa zugesagt, Netzkapazitäten an den Anbieter Drillisch zu verkaufen.

Ein Sprecher der EU-Kommission bestätigte die endgültige Genehmigung in Brüssel. Damit steht dem Zusammenschluss nichts mehr im Wege. Die beiden Mobilfunker ziehen durch das Geschäft - gemessen an der Kundenzahl auf dem umkämpften deutschen Mobilfunkmarkt - an den Konkurrenten T-Mobile und Vodafone vorbei auf den ersten Platz. Mit dem Abschluss des Deals wird noch im dritten Quartal gerechnet.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.