Handelskonzern

Tesco kappte Gewinnprognose

Teilen

Veröffentlichung der Halbjahreszahlen von 1. auf 23. Oktober verschoben.

Der größte britische Einzelhändler Tesco hat wegen Fehlern in der Bilanz erneut die Gewinnerwartungen zurückgeschraubt. Der Halbjahresgewinn werde voraussichtlich um 250 Mio. Pfund (317,86 Mio. Euro) geringer ausfallen, teilte der Konzern am Montag mit. Es ist das dritte Mal heuer, dass Tesco seine Prognose nach unten revidiert. An der Londoner Börse verloren die Aktien Montagfrüh etwa 8 Prozent.

   Tesco räumte ein, bei einer Gewinnwarnung am 29. August von falschen Daten ausgegangen zu sein. So sei der erwartete Gewinn für das erste Geschäftshalbjahr irrtümlich um 23 Prozent höher angegeben worden. Aufgefallen sei der Fehler bei den Vorbereitungen der Bilanz, deren Veröffentlichung für den 1. Oktober geplant war. Diese werde nun auf den 23. Oktober verschoben.

   Ende August hatte Tesco erklärt, wegen seiner anhaltenden Absatzflaute belaufe sich der Handelsgewinn in den sechs Monaten bis zum 23. August vermutlich auf etwa 1,1 Mrd. Pfund. Dem Einzelhändler hatte zuletzt die Konkurrenz von Lidl und Aldi immer stärker zu schaffen gemacht.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.