Twitter-Rivale mit Kurssprung bei US-Börsendebüt

Teilen

Die Aktie des chinesischen Twitter-Pendants Weibo ist bei ihrem Börsendebüt in den USA rasant in die Höhe geschossen. Zeitweise verteuerte sich das Papier am Donnerstag um mehr als 40 Prozent. Kurz vor Handelsschluss tendierte es über 20 Prozent fester.

Allerdings hatte der Online-Kurznachrichtendienst zuvor einen Dämpfer erlitten, als er den Ausgabepreis am untersten Ende der von 17 bis 19 Dollar reichenden Spanne ansetzte und statt der angestrebten 20 Millionen Anteilscheine nur 16,8 Millionen bei Investoren unterbrachte. Darin spiegelten sich Sorgen wider, dass sich das Kundenwachstum abschwächen und die Medienzensur in der Volksrepublik die Geschäfte beeinträchtigen könnten.

Das dem Internetportal Sina gehörende Unternehmen zählte im März rund 144 Millionen aktive Nutzer. Im vergangenen Jahr verdreifachte die 2009 gegründete Firma ihren Umsatz nahezu auf 188 Millionen Dollar (135,84 Mio. Euro) und reduzierte den Verlust kräftig auf 38 Millionen (27,46 Mio. Euro).

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.