Börsenstart

Twitter startet mit Kursfeuerwerk

Teilen

Gesamtbewertung von Twitter lag zum Börsen-Start bei annähernd 25 Milliarden Dollar.

Die simple Idee von 140 Zeichen langen Kurznachrichten hat Twitter zum milliardenschweren Börsenstar gemacht. Die Aktie stand am Donnerstag zum Handelsschluss in New York bei 44,90 Dollar - und damit um 73 Prozent über dem Ausgabepreis. Das Unternehmen hatte die Aktien zu 26 Dollar auf den Markt geworfen und damit bis zu 2,1 Milliarden Dollar eingenommen.

Dabei verdient das sieben Jahre junge Unternehmen bis heute kein Geld. Die Investoren setzen voll auf zukünftiges Wachstum. Es war der zweitgrößte Internet-Börsengang nach Facebook und noch vor Google.

Die Gesamtbewertung von Twitter lag zum Start bei annähernd 25 Milliarden Dollar oder grob gerechnet rund 19 Milliarden Euro. Das ist mehr als traditionsreiche deutsche Großkonzerne wie der Sportartikel-Hersteller Adidas oder der Energieversorger RWE auf die Waage bringen.

Zwischenzeitlich stieg der Kurs sogar über 50 Dollar. Analysten warnten, dies sei nicht gerechtfertigt. "Twitter ist einfach zu teuer", schrieb Brian Wieser von Pivotal Research seinen Klienten. Das "Wall Street Journal" zitierte Finanzprofessor Anant Sundaram mit den Worten: "Ich bin verloren, wenn ich auch nur eine zarte Verbindung zu den fundamentalen Daten erklären sollte."

In den ersten neun Monaten des Jahres hatte sich der Twitter-Umsatz zwar auf 422 Millionen Dollar verdoppelt. Gleichzeitig lief aber ein Verlust von 134 Millionen Dollar auf. Grund waren hohe Investitionen etwa in die Technik oder ins Marketing. Die Hoffnung ist, dass Werbeanzeigen im Nachrichtenstrom der Nutzer künftig mehr einbringen und am Ende einen Gewinn abwerfen.

"Die tolle Sache an Twitter ist: Wenn Du anfängst, wird es unersetzlich für Dich", sagte Firmenchef Dick Costolo zu Handelsbeginn auf dem Parkett der New York Stock Exchange. Er erschien im grauen Anzug mit weißen Hemd und hatte sich zur Feier des Tages ungewohnterweise eine Krawatte umgebunden.

Twitter nahm beim Börsengang bis zu 2,1 Milliarden ein, abzüglich der Gebühren für die beteiligten Banken. Das war mehr, als der Suchmaschinen-Primus Google bei seinem Börsengang 2004 kassierte. Facebook hält den Rekord bei Internetfirmen mit Einnahmen von 16 Milliarden Dollar im vergangenen Jahr.
 

So kommen Sie zu Twitter-Aktien



Nächste Seite: Der LIVE-Ticker zum Nachlesen

 

22.04 Uhr: Kurz vor Börsenschluss (22.00 Uhr MESZ) nahmen viele Anleger ihre Gewinne noch mit - der Kurs der Twitter-Aktie fiel in der letzten Stunde auf 44,96 Dollar.

21.20 Uhr: Die Börsen-Analysten schärfen ihre Einschätzungen nach: Gar 50 Dollar kann sich Bob Peck von SunTrust als Ziel vorstellen. Derzeit liegt die Aktie bei über 47,50 Dollar; das ist ein Plus von über 80 Prozent - Tendenz steigend.

20.33 Uhr: Die anfänglich riesige Nachfrage nach den Aktien des Unternehmens geht nun langsam zurück; das Handelsvolumen sinkt allmählich. Der Kurs hat sich jedoch stabil über der 46-Dollar-Marke etabliert.

19.57 Uhr: Zwischenzeitlich war der Kurs der Twitter-Aktie auf über 50 Dollar geklettert, derzeit stehen die Papiere bei knapp 46 Dollar und damit fast 80 Prozent über dem Ausgabekurs.

19.23 Uhr: Einigen Portfolio-Managern ist der Twitter-Kurs derzeit zu hoch. "Wir würden bei 40 Dollar einsteigen, darüber kaufen wir nicht", sagt etwa Mark Hawtin von GAM Star Technology zu Reuters. Andere Portfolio-Profis setzen die Marke für den Einstieg noch niedriger, zwischen 30-35 Dollar. Manchmal sei es besser, sich in Geduld zu üben, glaubt Jerry Jordan vom Jordan Opportunity Fund: "Viele dieser sexy Börsenneulinge gehen am ersten Tag steil nach oben und danach eher seitwärts", so Jordan.

18.52 Uhr: Das Video: Twitter-Start an der NYSE

Twitter startet mit Kursfeuerwerk
© AFP

Twitter-Chef Dick Costolo und die Gründer Jack Dorsey, Evan Williams und Biz Stone erleichtert über gelungenen Börsenstart. Foto: AFP

18:23 Uhr: Der Börsenstart von Twitter scheint im Gegensatz zu Facebook weitgehend reibungslos verlaufen zu sein. "Es sieht gut aus", sagte der Chef der New York Stock Exchange, Duncan Niederauer, am Donnerstag dem Fernsehsender Bloomberg TV. Der Börsengang habe zwar eine große mediale Aufmerksamkeit erzeugt. Doch: "Wir machen das die ganze Zeit."

18:10 Uhr: Für den Finanzexperten Brian Weiser ist die Twitter-Aktie viel zu teuer. Seiner Meinung nach müsste die Aktie rund 30 Dollar wert sein und nicht 45.

18:04 Uhr: Twitter ist an der Börse mehr wert als 337 Unternehmen aus dem Index S&P 500, berichtet CNBC.

Twitter startet mit Kursfeuerwerk
© oe24

17:43 Uhr: Die Twitter-Aktie hat sich jetzt zwischen 45 und 46 Dollar eingependelt.

Twitter startet mit Kursfeuerwerk
© oe24

(c) EPA

17:31 Uhr: Evan Williams hält 56,9 Millionen Aktien. Zwischenzeitlich war er deswegen 2,56 Milliarden Dollar schwer.

17:25 Uhr: Die Aktie pendelt jetzt zwischen 45 und 46 Dollar. Damit ist Twitter 25 Milliarden Dollar wert.

17:11 Uhr: Jetzt hat die Aktie sogar die 50 Dollar-Marke geknackt - ein Gewinn von rund 90 Prozent.

17:08 Uhr: Die Twitter-Aktie ist bereits um rund 80 Prozent gestiegen.

17:02 Uhr: Die Aktien steigt sofort weiter. Sie ist bereits mehr als 46 Dollar wert.

16:51 Uhr: Twitter startet mit 45,10 Dollar an der Wall Street.

16:50 Uhr: Am Parkett geht es recht ruhig zu. Aber das ist wohl nur die Ruhe vor dem Sturm. Alle Händler warten auf die Twitter-Aktien.

16:37 Uhr: Bei der Feststellung des ersten Preises an der New Yorker Börse kristallisierte sich am Donnerstag nach Angaben des Finanzdienstleisters Bloomberg ein Wert zwischen 45 und 47 Dollar (zwischen 33,3 und 34,8 Euro) heraus.

Twitter startet mit Kursfeuerwerk
© Reuters

(c) Reuters

16:18 Uhr: Die Experten von "Zero Hedge" spekulieren sogar mit einem Kurs zwischen 42 und 46 Dollar zum Handelsbeginn. Mit einem Kurs von 44 Dollar wäre Twitter bereits 31 Milliarden Dollar wert.

16:05 Uhr: Der Grund für die (geplante) Verzögerung beim Twitter-Börsengang ist klar: die NYSE will ein ähnliches Debakel wie beim Facebook-Start verhindern.

15:56 Uhr: Laut "Business Insider" vermuten zahlreiche Händler, dass die Aktien auf 40 bis 44 Dollar steigen wird, sobald sie gehandelt werden.

15:50 Uhr: Zum Ausgabepreis von 26 Dollar je Aktie war Twitter 14,2 Mrd. Dollar wert. Damit liegt der Online-Dienst in der Liga der Commerzbank oder der Deutschen Börse und ist teurer als Lufthansa oder Merck.

15:47 Uhr: Experten hielten den Ausgabepreis von 26 Dollar für zu hoch, der Hype direkt nach dem Start beweist aber das Gegenteil.

15:42 Uhr: Das Interesse an den Twitter-Aktien ist riesig. Es fragten 30 Mal so viele Investoren nach, wie Aktien aufgelegt wurden.

15:40 Uhr: So twittert Twitter zum Börsengang

Twitter startet mit Kursfeuerwerk
© oe24

15:33 Uhr: Twitter erhält die Bestellnummer ISIN US90184L1026, die Wertpapierkennnummer A1W6XZ und das Börsenkürzel TWTR.

Twitter startet mit Kursfeuerwerk
© Reuters

Schauspieler Patrick Stewart, Vivienne Harr (9), die mit den Erlösen ihres Limonandenstandes gegen die Sklaverei kämpfte, die Bostoner Cheryl Fiandaca und Twitter-CEO Evan Williams/ (c) Reuters

15:30 Uhr: In wenigen Augenblicken werden die Twitter-Bosse die Börsenglocke läuten. In ein bis zwei Stunden dürfte dann der Handel mit der Twitter-Aktie beginnen.

15:28 Uhr: Twitter-Optionsscheine werden schon für über 36 Dollar gehandelt.

Twitter
© AFP

(c) AFP

15:27 Uhr: Twitter konnte die Investoren bisher überzeugen, dass die Wachstumsaussichten gut sind und mit dem Anziehen der Werbeerlöse auch die Gewinne folgen werden. Aber es gibt keine Garantie, dass diese Rechnung aufgeht.

15:18 Uhr: Die Alteigentümer von Twitter dürfen sich auf einen warmen Geldregen freuen:

  • Das Aktienpaket von Evan Williams wird rund 1,5 Milliarden Dollar schwer sein.
  • Jack Dorsey, Absender des ersten Tweets werden 4,3 Prozent gehören (600 Millionen Dollar).

15:10 Uhr: Das Interesse an den Twitter-Aktien ist so groß, dass das Unternehmen und seine Banken sich sogar Sorgen über zu extreme Kurssprünge am ersten Tag machen.

14:57 Uhr: Das besondere an Twitter: das sieben Jahre alte Unternehmen hat noch nie schwarze Zahlen geschrieben. Dennoch ist es bereits vor dem Läuten der Börsenglocke 14 Milliarden Dollar wert.

14:42 Uhr: Die Investoren sind heiß auf Twitter: Die Nachfrage nach der Aktie war so hoch, dass der Kurznachrichtendienst den Ausgabepreis von erst mindestens 17 Dollar auf 26 Dollar (19,2 Euro) hochschrauben konnte.

14:30 Uhr: Heute ist es soweit: die collste Aktie der Welt geht an die Börse. Twitter gibt sich an der Wall Street die Ehre.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.