US-Börsen im Plus - Gute Zahlen von Coca-Cola

Teilen

Die US-Börsen haben am Dienstag kurz nach Handelsbeginn befestigt tendiert. Erfreuliche Quartalszahlen der Schwergewichte Coca-Cola und Johnson & Johnson drängten verhaltene Konjunkturdaten an der Wall Street etwas in den Hintergrund.

Bis gegen 16.00 Uhr stieg der Dow Jones um 0,55 Prozent auf 16.262,82 Zähler. Auf der Konjunkturseite rückten Preisdaten und ein Stimmungsbarometer ins Blickfeld der Akteure. In den USA hat der Preisauftrieb im März stärker zugenommen als erwartet. Die Inflationsrate zog von 1,1 Prozent im Vormonat auf 1,5 Prozent an. Analysten hatten nur mit einem Anstieg auf 1,4 Prozent gerechnet. Die Stimmung der Industrie im US-Bundesstaat New York hat sich zudem im April überraschend eingetrübt. Der Empire-State-Index fiel unerwartet auf den tiefsten Stand seit vergangenen November.

Beide Dow-Werte Coca-Cola und Johnson & Johnson konnten mit ihren Geschäftszahlen überzeugen. Trotz eines Umsatz- und Gewinnrückgangs erfüllte der Brausekonzern die Erwartungen der Analysten. Die Cola-Aktie legte 2,32 Prozent zu.

Die Papiere von Johnson & Johnson verbesserten sich um 1,63 Prozent. Nach einem überraschend starken Jahresstart dank neuer Produkte schraubte der Konsumgüter- und Medizintechnikproduzent seine Jahresziele hoch. Bei Umsatz und Gewinn hatte der Konzern in den ersten drei Monaten besser abgeschnitten als von Experten erwartet.

Nach Börsenschluss stehen noch Quartalszahlen von Yahoo (plus 0,94 Prozent) und Intel (plus 0,87 Prozent) auf der Agenda.Google zog die Aufmerksamkeit mit einem erneuten Zukauf auf sich. Der Internetdienstleister erwirbt den Drohnenhersteller Titan Aerospace. Google-Aktien (Klasse A) lagen 1,18 Prozent im Plus.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.