US-Börsen schließen einheitlich höher

Teilen

Die New Yorker Aktienbörse hat am Dienstag gestützt von positiv aufgenommen Konjunkturdaten einheitlich höher geschlossen. Der Dow Jones Industrial Index stieg um 61,81 Punkte oder 0,36 Prozent auf 17.113,54 Einheiten.

Der S&P-500 Index gewann 9,90 Punkte oder 0,50 Prozent auf 1.983,53 Zähler. Im Verlauf des Handelstages hatte er zwischenzeitlich ein neues Rekordhoch erreicht. Der Nasdaq Composite Index legte 31,31 Einheiten oder 0,71 Prozent auf 4.456,02 Punkte zu.

Es waren vor allem positiv aufgenommene Konjunkturdaten, welche für gute Stimmung an der Wall Street sorgten. Die Inflationsrate blieb im Juni unverändert zum Vormonat bei 2,1 Prozent. Zudem kamen robuste Daten aus dem Immobiliensektor. Im Juni sind deutlich mehr Häuser wiederverkauft worden als erwartet.

An der Spitze des Dow Jones schlossen wie auch schon am Vortag die Papiere von Intel (plus 2,14 Prozent). Dahinter notierten Goldman Sachs mit einem Plus von 1,92 Prozent. Die Investmentbank ist beim angeschlagenen portugiesischen Finanzinstitut Banco Espirito Santo (BES) eingestiegen. Goldman Sachs hat bereits im Juni 2,27 Prozent der Aktien gekauft, wie am Dienstag von BES bestätigt wurde.

Lesen Sie auch

Daneben sorgte die laufende Berichtssaison für Impulse. Viele der vorgelegten Quartalszahlen enttäuschten jedoch. So wurde etwa Coca-Cola im abgelaufenen Quartal durch ungünstige Wechselkurse, harte Konkurrenz und Kaufzurückhaltung der Kunden belastet. Mit Abschlägen von 2,85 Prozent schlossen die Aktien von Coca-Cola im unteren Bereich des Dow Jones.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.