US-Börsen schließen uneinheitlich

Teilen

Gute Daten zum Wirtschaftswachstum und die Ergebnisse der Sitzung der Federal Reserve konnten die Wall Street nicht beflügeln. Die wichtigsten Indizes in New York schlossen uneinheitlich. Der Dow Jones ging mit einem moderaten Minus von 31,75 Punkten oder 0,19 Prozent bei 16.880,36 Einheiten aus dem Handel.

Der S&P-500 Index schloss kaum verändert mit einem leichten Plus von 0,12 Punkten oder 0,01 Prozent bei 1.970,07 Zählern. Klar freundlich präsentierte sich damit nur der technologielastige Nasdaq Composite Index. Er gewann 20,20 Einheiten oder 0,45 Prozent auf 4.462,90 Zähler. Börsianern zufolge profitierten Tech-Aktien von den euphorisch aufgenommenen Quartalszahlen der selbst nicht im Nasdaq notierten Kurznachrichten-Plattform Twitter.

Wenig beeindruckt zeigten sich die Anleger hingegen von den Ergebnissen der jüngsten Sitzung der Federal Reserve (Fed). Die US-Notenbank reduziert ihre Anleihenkäufe zur Stützung der Wirtschaft um weitere 10 Mrd. Dollar. Damit pumpt sie künftig noch 25 Mrd. Dollar monatlich in den Markt. Der Leitzins blieb unverändert. Marktbeobachter hatten diesen Schritt einhellig erwartet.

Lesen Sie auch

Bei den Einzelwerten standen die Aktien von Twitter im Mittelpunkt. Nachdem die Kurznachrichten-Plattform am Vortag nach Börsenschluss Quartalszahlen vorgelegt hatte, verteuerten sich die Titel nachbörslich zwischenzeitlich um über ein Drittel. Im regulären Handel verzeichneten sie noch immer satte Zugewinne und schlossen schließlich um 19,98 Prozent höher bei 46,30 Dollar.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.