US-Börsen schließen wenig verändert

Teilen

Die New Yorker Börse hat am Mittwoch wenig verändert geschlossen. Der Dow Jones Industrial Index wurde von den deutlichen Kursverlusten des Index-Mitglieds Boeing belastet und gab leicht um 0,16 Prozent auf 17.086,63 Einheiten ab.

Der S&P-500 Index gewann 0,18 Prozent auf 1.987,01 Zähler und markierte damit einen Rekord-Schlussstand. Insgesamt wurden die jüngsten Unternehmenszahlen von den Anlegern positiv aufgenommen.

Die Aktien von Apple zogen nach Quartalszahlen deutlich um 2,61 Prozent an. Das iPhone bleibt für den Elektronikkonzern auch vor dem absehbaren Start neuer Modelle eine Geldmaschine. Das schwächelnde Geschäft mit iPad-Tabletcomputern und ein enttäuschender Umsatzausblick auf das angebrochene vierte Geschäftsquartal verpufften am Markt.

Am Dow-Ende büßten die Aktien von Boeing 2,34 Prozent ein. Der Flugzeugbauer war mit seinem Umsatz im zweiten Quartal knapp unter den Erwartungen geblieben. Das besser als erwartete Ergebnis je Aktie (EPS) und die angehobene Jahresgewinnprognose halfen den Titeln nicht.

Microsoft musste die Übernahme von Nokia verdauen: Das hinzugekaufte Mobiltelefongeschäft der Finnen hatte den an sich guten Geschäftsverlauf des Softwarekonzerns überschattet, dessen Aktien dennoch moderat um 0,09 Prozent gewannen.

Lesen Sie auch

Der Chemiekonzern Dow Chemical hatte im zweiten Quartal von einem starken Plastikgeschäft und höheren Preisen profitiert, was die Aktien um 3,04 Prozent steigen ließ. Für die Anteilsscheine der Fluggesellschaft Delta Air Lines ging es dank einer positiven Gewinnüberraschung um 3,90 Prozent hoch. Auch der Lebensmittel-Multi PepsiCo übertraf die Ergebniserwartungen - dies honorierten die Aktien mit plus 1,85 Prozent.

Dagegen enttäuschte der Videospiele-Konzern Electronic Arts mit der Ankündigung, das Kampfspiel "Battlefield Hardline" statt im Oktober erst Anfang kommenden Jahres auf den Markt zu bringen. Die Titel büßten satte 6,19 Prozent ein.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.