US-Börsen schließt sehr schwach, Dow minus 1,14%

Teilen

Die New Yorker Aktienbörse hat am Montag mit schwächeren Kursen geschlossen, nachdem im Späthandel die Verluste ausgeweitet worden waren. Die geplanten Finanzhilfen für spanische Banken im Ausmaß von 100 Mrd. Euro sorgte nur kurzfristig für Optimismus, hieß es an der Wall Street. Der Dow Jones gab 1,14 Prozent auf 12.411,23 Einheiten ab.

"Die Unsicherheit bleibt", sagte ein Aktienhändler in New York mit dem Blick auf die Ereignisse in der Eurozone. Die Marktteilnehmer blickten nach Spanien und fragten sich, ob die aktuellen Hilfsmaßnahmen ausreichten oder ob sie eher den Anfang einer ganzen Serie von Rettungspaketen darstellten.

Die Zurückhaltung an den Börsen lasse sich besonders gut an den Finanztiteln ablesen. Sie zählten zunächst zu den größten Gewinnern, rutschten dann aber in New York tief ins Minus. Bank of America sackten mit minus 3,70 Prozent ans Ende des Leitindex. JPMorgan büßten 2,55 Prozent ein. Citigroup verbilligten sich deutlich um 4,65 Prozent.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.