US-Börsen zur Eröffnung etwas höher erwartet

Teilen

Nach guten Quartalszahlen der Standardwerte Coca-Cola und Johnson & Johnson dürfte sich die Stabilisierung der US-Börsen am Dienstag fortsetzen. Einem Marktstrategen zufolge macht sich Zuversicht breit, dass die Berichtssaison die Erwartungen übertreffen wird. Grund sei, dass viele Analysten die Messlatte inzwischen niedrig gehängt hätten.

Mit dem Verbraucherpreisindex für März kamen wichtige Konjunkturdaten aus den USA. Die Inflation stieg stärker als erwartet. Die Preiszahlen weisen laut der Helaba auf ein moderates Inflationsumfeld hin.

Der Future auf den Dow Jones Industrial deutete rund eine halbe Stunde vor Börsenstart für den Leitindex ein Plus von 0,14 Prozent an. Der Kontrakt auf den Nasdaq 100 lässt für den Technologiewerteindex einen Anstieg um 0,20 Prozent erwarten. Am Montag hatten sich die Indizes nach einer tiefroten Vorwoche etwas erholt.

Beide Dow-Werte Coca-Cola und Johnson & Johnson konnten mit ihren Geschäftszahlen überzeugen. Trotz eines Umsatz- und Gewinnrückgangs erfüllte der Brausekonzern die Erwartungen der Analysten. Das in diesem Jahr spätere Ostergeschäft habe gefehlt, hieß es. Dafür belebten aber die Werbeaktionen rund um die im Sommer in Brasilien stattfindende Fußball-Weltmeisterschaft das Geschäft. Vorbörslich lag die Aktie mit 2,31 Prozent im Plus.

Lesen Sie auch

Nach einem überraschend starken Jahresstart dank neuer Produkte schraubte der Konsumgüter- und Medizintechnikproduzent Johnson & Johnson seine Jahresziele hoch. Bei Umsatz und Gewinn in den ersten drei Monaten hatte der Konzern besser abgeschnitten als von Experten erwartet. Die Aktie notierte vor Börsenbeginn 1,64 Prozent höher. Nach Börsenschluss stehen noch Quartalszahlen von Yahoo und Intel auf der Agenda.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.