US-Börsen zur Eröffnung knapp behauptet erwartet

Teilen

Die Wall Street dürfte am Mittwoch vor der Veröffentlichung des jüngsten Sitzungsprotokoll der US-Notenbank Fed kaum verändert starten. Händler rechnen mit Zurückhaltung, auch angesichts des am Donnerstag stattfindenden Wirtschaftssymposiums im amerikanischen Jackson Hole, an dem unter anderem die Fed-Chefin Janet Yellen teilnehmen wird.

Der Future auf den Leitindex Dow Jones Industrial gab rund eine dreiviertel Stunde vor Handelsbeginn um 0,07 Prozent nach. Der Terminkontrakt auf den Technologie-Auswahlindex Nasdaq-100 sank um 0,04 Prozent.

Am heutigen Abend dürfte das Notenbank-Protokoll (Fed Minutes) zwar intensiv nach Hinweisen über den Ablauf des weiteren Ausstiegs aus der lockeren Geldpolitik durchsucht werden, hieß es am Markt. Doch da Janet Yellen am Donnerstag in Jackson Hole sein werde, richte sich der Fokus eher auf den morgigen Tag.

Von Unternehmensseite stehen in der zu Ende gehenden Berichtssaison noch ein paar einzelne Quartalsberichte aus, allen voran der von Hewlett-Packard (HP). Am Markt wird erwartet, dass der krisengeschüttelte Computer- und Druckerhersteller sich allmählich erholt und beginnt, zu neuer Stärke zurückzukehren.

Lesen Sie auch

Hertz-Aktien brachen hingegen vor dem Börsenstart um knapp 13 Prozent ein, nachdem der Autovermieter sein Gewinnziel für das laufende Jahr gekappt hat. Die Aktien von Target, des zweitgrößten US-Discounter nach Wal-Mart Stores, büßten nach Quartalszahlen und einem gesenkten Umsatzausblick für 2014 etwas mehr als ein Prozent ein.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.