US-Börsen zur Eröffnung leicht im Plus

Teilen

Die US-Börsen haben am Dienstag kurz nach Handelsbeginn einheitlich etwas höher tendiert. Bis gegen 16.05 Uhr stieg der Dow Jones Industrial Index um 0,28 Prozent auf 17.030,32 Zähler.

Konjunkturseitig standen vor allem die Zahlen zum US-Verbrauchervertrauen unter Beobachtung. Der Verbrauchervertrauen hat sich im Juli überraschend deutlich aufgehellt und ist am höchsten Stand seit Oktober 2007. Durchwachsene Signale kamen hingegen vom amerikanischen Immobilienmarkt. Im Mai schwächte sich der Preisanstieg zum Vorjahr weiter ab.

Daneben warten die Märkte auf Ergebnisse der zweitägigen Sitzung der US-Notenbank Fed, die heute begonnen hat. Am Freitag stehen dann US-Arbeitsmarktdaten am Programm. Einstweilen konzentrieren sich die Anleger aber auf die laufende Berichtssaison.

So hat Pfizer im abgelaufenen Quartal einen Gewinneinbruch erlitten. Der Überschuss des Pharmakonzerns ist um 79 Prozent auf 2,91 Milliarden Dollar gesunken. Der Umsatz sank zum Vorjahr um zwei Prozent, was allerdings über den Erwartungen der Analysten lag. Die Pfizer-Titel stiegen trotz des schwachen Ergebnisses - sie gewannen 0,30 Prozent auf 30,20 Dollar.

Der Pfizer-Konkurrent Merck & Co hatte hingegen mehr Erfolg im zweiten Quartal. Trotz leicht niedrigerem Umsatz hat Merck & Co den Gewinn auf zwei Milliarden Dollar mehr als verdoppelt. Das Ergebnis im Vorjahr war jedoch durch Sonderlasten gedrückt worden und damit außerordentlich niedrig gewesen. Die Aktie stieg im Frühhandel um 0,60 Prozent auf 58,33 Dollar.

Lesen Sie auch

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.