US-Börsen zur Eröffnung mit Kursgewinnen erwartet

Teilen

Die US-Börsen dürften am Dienstag an ihre Gewinne zum Wochenauftakt anknüpfen. Nachlassende geopolitische Risiken sollten sich positiv auf den Markt auswirken, sagte ein Börsianer. Eine dreiviertel Stunde vor Handelsbeginn stieg der Future auf den Dow Jones Industrial um 0,30 Prozent.

Auf die soeben veröffentlichten US-Konjunkturdaten reagierten die Index-Futures nur wenig. Nach Regierungszahlen vom Dienstag erholten sich die Baubeginne und -genehmigungen im Juli stärker als erwartet von einem Rückschlag im Vormonat. Die Baubeginne lagen 15,7 Prozent höher als im Vormonat, die Genehmigungen stiegen um 8,1 Prozent. Die Verbraucherpreise stiegen wie erwartet im Juli um 0,1 Prozent zum Vormonat und um 2,0 Prozent im Jahresvergleich. Bankvolkswirte hatten dagegen nur Zuwächse um 8,1 Prozent bei den Beginnen beziehungsweise 2,8 Prozent bei den Genehmigungen erwartet.

Aus Unternehmenssicht dürfte es am Dienstag relativ ruhig bleiben, da die Masse der Quartalsberichte bereits veröffentlicht ist. Insgesamt scheint die US-Berichtssaison recht erfolgreich gelaufen zu sein.

Home Depot gehören in puncto Quartalsbericht zu den Nachzüglern unter den Dow-Unternehmen. Die Baumarktkette teilte mit, dass der Umsatz im zweiten Geschäftsquartal bis Anfang August um 5,7 Prozent auf 23,81 Milliarden Dollar gestiegen ist. Der Gewinn legte um 14,2 Prozent auf unterm Strich 2,05 Milliarden Dollar zu. Das war mehr, als Analysten erwartet hatten. Im vorbörslichen Handel kletterten die Home-Depot-Aktien um fast vier Prozent.

Lesen Sie auch

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.