US-Hypotheken-Klage gegen Deutsche Bank abgewiesen

Teilen

Im Streit über fragwürdige Hypothekenpapiere hat die Deutsche Bank einen juristischen Erfolg in den USA errungen. Ein Gericht in Manhattan wies laut eines Berichts der Nachrichtenagentur Reuters am Donnerstagabend (Ortszeit) eine Schadenersatzklage gegen das Geldhaus ab. Hinter der Klage stand die US-Behörde FHFA ab, die die Aufsicht über den staatlichen Immobilienfinanzierer Freddie Mac hat.

Die FHFA warf der Deutschen Bank vor, bei einem Verkauf von Hypothekenpapieren an Freddie Mac deren Risiken falsch dargestellt zu haben. Richterin Eileen Bransten entschied laut dem Urteil vom Mittwoch, dass es nicht zum Prozess kommt, weil die Klage zu spät eingereicht worden sei. Bereits im Dezember hatte die Deutsche Bank mit einer Zahlung von 1,4 Milliarden Euro einen Rechtsstreit mit der FHFA über den Verkauf fragwürdiger Hypothekenpapiere beigelegt.

Lesen Sie auch

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.