Auf Donnerstagabend

Ukraine: Gasgespräche vertagt

Teilen

Paket soll die Gasversorgung Europas bis zum März 2015 sichern.

Die Gespräche zur Beilegung des Gasstreits zwischen der Ukraine und Russland sollen nach Angaben aus Moskau am Donnerstagabend fortgesetzt werden. Dies sagte der russische Energieminister Alexander Nowak laut russischer Nachrichtenagentur Itar-Tass am frühen Donnerstagmorgen in Brüssel.

Vorangegangen waren stundenlange Beratungen unter Vermittlung der Europäischen Union. Dabei ging es vor allem über die Begleichung von Schulden und die Gastarife für die Wintermonate.

Strittig war zuletzt, wie die Ukraine die Summe von rund 1,6 Milliarden Dollar (1,26 Mrd. Euro) aufbringen soll, die sie bis Jahresende braucht, um Lieferungen wie von Russland verlangt im Voraus begleichen zu können. Das Paket soll die Gasversorgung der Ukraine - und damit letztlich auch Europas - bis zum März 2015 sichern. EU-Energiekommissar Günther Oettinger hatte sich zu Beginn der Gespräche optimistisch gezeigt und von einem "hoffentlich letzten Dreiergespräch" gesprochen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.