Unerwartet hoher Nutzerzuwachs bei Twitter

Teilen

Der Kurznachrichtendienst Twitter wächst schneller als erwartet. Im zweiten Quartal stieg die Zahl der Nutzer um fast ein Viertel auf 271 Millionen. Gleichzeitig verbuchte der Konzern mehr als doppelt so hohe Werbeeinnahmen wie vor einem Jahr, der Gesamtumsatz legte um 124 Prozent zu auf 312 Millionen Dollar (232,33 Mio. Euro).

Das dämpfte Sorgen der Anleger, das Unternehmen könnte den Anschluss an den deutlich größeren Rivalen Facebook endgültig verlieren. Für das laufende Vierteljahr stellte Twitter zudem höhere Erlöse in Aussicht, als bisher von Analysten anvisiert. Die Aktie schoss am Dienstag im nachbörslichen US-Handel um 35 Prozent in die Höhe.

Das am 30. Juni zu Ende gegangene Quartal war nicht zuletzt von der Einführung neuer Dienste rund um die Fußballweltmeisterschaft in Brasilien geprägt. Das habe aber nicht zum Anstieg der Nutzerzahlen beigetragen, sagte Twitter-Chef Dick Costolo. Bereits eingetragene Nutzer verbrachten aber mehr Zeit auf der Plattform. Damit sollte offenbar unterstrichen werden, dass das unerwartet rasante Wachstum nicht allein mit der WM zusammenhing, die noch bis in das dritte Quartal hinein lief.

Vorerst aber zeigten sich Investoren begeistert von den Zahlen. Die Aktie stand nachbörslich bei 51,20 Dollar, nachdem sie mit 38,59 Dollar aus dem New Yorker Handel gegangen war.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.