Unilever: trotz Umsatzrückgang mit starkem Gewinn

Teilen

Der niederländische Konsumgüterkonzern Unilever hat im ersten Quartal trotz eines Umsatzrückgangs ein ordentliches Gewinnplus verbucht. Der Umsatz sei um 5,5 Prozent auf 24,1 Mrd. Euro gesunken, Grund seien vor allem ungünstige Wechselkurse und rückläufige Verkaufszahlen in mehreren Schwellenländern, teilte der Konzern mit.

Den Nettogewinn konnte das Unternehmen mit Marken wie Knorr, Lipton-Tee und Rexona-Deodorants dennoch um zwölf Prozent steigern: Unter dem Strich verbuchte Unilever 3 Mrd. Euro.

Lesen Sie auch

Das 1930 gegründete Unternehmen beschäftigt heute weltweit 173.000 Menschen. Es will sich zunehmend auf hochwertigere Kosmetikprodukte konzentrieren und trennte sich deshalb kürzlich von dem Schlankheitsmittel Slim Fast und seinen US-Nudelsoßen Ragu und Bertolli. Das Kosmetikgeschäft machte im ersten Quartal 35,6 Prozent des Umsatzes aus. Hier stieg der Umsatz dank Marken wie Dove und Axe.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.