Wall Street startet mit Kursgewinne - Dow Jones plus 0,38% bei 12.686,8 Punkten.

Teilen

Freundliche Arbeitsmarktdaten und Kursgewinne an den europäischen Börsen bescherten den wichtigsten US-Indizes am Donnerstag einen positiven Start. In den USA sind sowohl die Beschäftigung im Privatsektor als auch die Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe besser als erwartet ausgefallen.

NYSE Euronext standen am heutigen Handelstag klar im Mittelpunkt. Am Nachmittag entschieden die NYSE-Aktionäre über den Zusammenschluss mit dem deutschen Branchenkollegen Deutsche Börse. 96 Prozent der Abstimmenden haben nach einer vorläufigen Auszählung für den Zusammenschluss plädiert oder knapp 66 Prozent aller NYSE-Anteilseigner. Nötig war eine Zustimmung von mindestens 50 Prozent. Die US-Aktionäre erhalten eine Sonderdividende von 1.37 Dollar je Aktie, wenn der Zusammenschluss durch ist. Allerdings müssen noch die Wettbewerbshüter und Aufsichtsbehörden auf beiden Seiten des Atlantiks zustimmen. Europas Wettbewerbshüter hatten bereits Bedenken signalisiert. NYSE-Titel legten 2,12 Prozent zu.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.