Wiener Börse am Nachmittag leicht im Plus

Teilen

Die Wiener Börse hat am Freitagnachmittag leicht im Plus tendiert. Der ATX wurde um 14.15 Uhr mit 2.381,45 Punkten errechnet, das ist ein kleines Plus von 8,58 Punkten bzw. 0,36 Prozent. Angetrieben wurde der ATX weiter von den starken Gewinnen der schwer im Index gewichteten Erste Group.

Um 14.15 Uhr lag die Erste-Aktie 2,51 Prozent im Plus bei 19,81 Euro. Im Verlauf war die Aktie zeitweise bis auf 20,10 Euro gestiegen und lag damit erstmals seit der Verlustankündigung des Bankkonzerns Anfang Juli wieder über der Marke von 20,00 Euro.

Gut gesucht waren auch Raiffeisen und stiegen bis dato um 1,13 Prozent auf 21,93 Euro. Mehr als zwei Drittel des Handelsvolumens an der Börse entfiel am Vormittag allein auf die beiden Bankwerte.

Abseits der Banktitel verlief der Handel weitgehend ruhig. Bei höheren Umsätzen gesucht waren auch Rosenbauer (plus 2,01 Prozent), FACC (plus 1,52 Prozent) und Do&Co (plus 1,40 Prozent).

Größere Abgaben gab es in AT&S, die Aktie des Leiterplattenherstellers fiel bis dato um 2,00 Prozent auf 9,32 Euro. Die Deutsche Bank hat ihre Empfehlung für AT&S-Aktien auf "Hold" gesenkt, das Kursziel von 10 Euro wurde bestätigt.

Polytec fielen nach einer Rückstufung um 2,25 Prozent auf 7,43 Euro. Die Analysten der Erste Group haben ihr Kursziel für Polytec von 7,8 auf 8,9 Euro erhöht, die Empfehlung für die Aktie wurde gleichzeitig von "Buy" auf "Accumulate" revidiert.

Lenzing fielen nach einer Verkaufsempfehlung um 0,57 Prozent auf 46,21 Euro. Die Citigroup hat ihre Coverage der Lenzing-Aktie mit der Empfehlung "Sell" und einem Kursziel von 43 Euro aufgenommen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.