Wiener Börse am Nachmittag mit reduzierten Gewinnen

Teilen

Die Wiener Börse hat ihre Verlaufsgewinne am Montagnachmittag spürbar reduziert. Der ATX wurde um 14.15 Uhr mit 1.931,12 Punkten nahe seines bisherigen Tagestiefs errechnet, das ist allerdings immer noch ein Plus von 1,58 Prozent.

Auch die übrigen Börsen Europas kamen merklich von ihren Verlaufshochs zurück. Die erste Euphorie über das Hilfsangebot an Spanien sei etwas abgeebbt, meinte ein Marktteilnehmer. Auch verwies er auf die bevorstehenden Wahlen in Griechenland am Wochenende. Sollten die Verfechter eines Euro-Austritts Griechenlands im Rahmen der zweiten Wahlrunde bestärkt werden, würde das auch den Druck auf andere Länder der Euro-Peripherie erhöhen, sagte er.

Besonders die anfangs stark gesuchten Bankenwerte gaben ihre Gewinne nach und nach ab. Das galt auch für die heimischen Branchenvertreter. Raiffeisen lagen zuletzt noch 0,24 Prozent im Plus, die schwergewichtigen Erste Group notierten unverändert mit 14,43 Euro.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.