Wiener Börse am Nachmittag weiter fest

Teilen

Die Wiener Börse hat sich am Freitagnachmittag weiter fest gezeigt. Der ATX notierte um 14.15 Uhr mit einem Plus von 1,55 Prozent bei 2.210,91 Punkten. Auch andere Börsen in Europa konnten sich von den jüngsten Abschlägen etwas erholen.

Das Griechenland-Thema dürfte etwas in den Hintergrund gerückt sein, für bessere Stimmung an den Märkten sorgten hingegen einige gute Wirtschaftsdaten und Unternehmensergebnisse. Insgesamt verlief der Wochenausklang aber Händlern zufolge ruhig.

Stark gesucht waren europaweit Bankenwerte. In Wien stiegen Erste Group um 2,72 Prozent auf 18,53 Euro. Raiffeisen legten 2,65 Prozent auf 25,97 Euro zu. Sehr fest zeigten sich weiter AMAG mit einem Plus von 3,96 Prozent auf 18,92 Euro. Laut einem Bericht des Wirtschaftsmagazins "Format" will der Investor Ronny Pecik nun auch bei dem Aluminiumhersteller einsteigen. Gute Nachfrage gab es auch in voestalpine (plus 1,99 Prozent), Andritz (plus 1,61 Prozent) und OMV (plus 0,91 Prozent).

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.