Wiener Börse am Vormittag freundlich

Teilen

Die Wiener Börse ist am Mittwoch mit freundlicher Tendenz in die Sitzung gestartet. Der ATX wurde gegen 9.45 Uhr mit 2.370,93 Punkten nach 2.365,43 Einheiten am Dienstag errechnet, das ist ein Plus von 5,5 Punkten bzw. 0,23 Prozent.

Auch das europäische Umfeld zeigte sich nach verhaltenem Beginn überwiegend im grünen Bereich. Nachdem von konjunktureller Seite heute kaum stärkere Impulse zu erwarten sind, wird sich der Blick der Investoren wohl weiterhin auf die Krisenherde in der Ostukraine und dem Gazastreifen richten, hieß es von Marktbeobachtern.

Unter den heimischen Einzelwerten rückten OMV nach Vorlage eines Zwischenberichts zum zweiten Quartal in den Fokus. Die Aktien büßten bis dato 1,05 Prozent auf 31,08 Euro ein. Der Konzern hat im 2. Quartal weniger Öl und Gas gefördert als noch zum Jahresbeginn. Dazu kommen Wertberichtigungen in Kasachstan und Tunesien, die das operative Quartalsergebnis um 145 Mio. Euro drücken. Die Raffineriemarge hingegen legte nach längerer Durststrecke im Vorjahr weiter zu, geht aus dem Trading Statement hervor.

Schwächer zeigten sich auch Strabag, die nach den deutlichen Vortagesgewinnen um 1,36 Prozent auf 21,06 Euro nach unten korrigierten. Hingegen konnten sich Lenzing mit plus 1,47 Prozent auf 47,24 Euro etwas von den Vortagesverlusten erholen. Flughafen Wien gewannen um 0,94 Prozent auf 70,66 Euro. Der heimische Airport hat seine Viertelbeteiligung am deutschen Flughafen Friedrichshafen abstoßen können.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.