Wiener Börse im Frühhandel etwas höher

Teilen

Die Wiener Börse hat sich am Mittwoch im Frühhandel mit etwas höheren Notierungen gezeigt. Der ATX wurde gegen 9.45 Uhr mit 2.451,35 Punkten errechnet, das ist ein Plus von 0,45 Prozent.

Auftrieb kam von positiven Vorgaben aus Übersee. Daneben rückten neue Daten aus China in den Blickpunkt. Dort hat sich das Wirtschaftswachstum im ersten Quartal zwar abgeschwächt, die Daten fielen aber gemäß den Erwartungen aus, hieß es von Marktexperten. Ein wachsames Auge werden die Anleger indessen weiterhin auf die Ukraine-Krise haben.

Ans Ende der Wiener Kurstafel sackten Verbund ab. Die Titel verloren 3,97 Prozent auf 14,28 Euro. Zu berücksichtigen ist heute allerdings der Dividendenabschlag in Höhe von 1,00 Euro. Im Plus starteten indessen voestalpine in den Handel. Die Stahltitel korrigierten um 1,61 Prozent auf 30,95 Euro nach oben. Am Vortag stand bei der Aktie noch ein Minus von fünf Prozent zu Buche.

Ebenfalls fester zeigten sich CA Immo (plus 1,40 Prozent auf 13,40 Euro). Die Analysten der Baader Bank haben das Kursziel für die Aktien des Immobilienunternehmens von 14,50 Euro auf 15,10 Euro angehoben. Die Kaufempfehlung "Buy" blieb unverändert.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.