Wiener Börse startet etwas höher

Teilen

Die Wiener Börse ist am Dienstag etwas höher in den Handel gestartet. Der ATX notierte um 9.15 Uhr bei 2.199,53 Zählern um 0,15 Prozent über dem Montag-Schluss (2.196,29).

Auch das europäische Umfeld präsentierte sich zum Handelsauftakt am Dienstag freundlich. Am Markt wurde auf gute Überseevorgaben als Stütze für die europäischen Börsen verwiesen.

In Wien lagen EVN marktkonforme 0,14 Prozent im Plus. Der Versorger hatte in der Früh seine Ergebnisse für das erste Quartal 2011/12 präsentiert und dabei leichte Steigerungen bei Umsatz und Gewinn vermeldet.

Überdurchschnittlich gesucht waren Telekom Austria mit einem Kursplus von 0,95 Prozent. Die Finanzexperten der Berenberg Bank haben das Kursziel für die Telekom-Aktie in ihrer jüngsten Studie von 7,20 auf 7,90 nach oben revidiert. An der Verkaufsempfehlung "sell" hielten die Analysten indes unverändert fest.

Lesen Sie auch

Unter den übrigen Schwergewichten lagen lediglich die Bankenwerte Erste Group im Minus, die 0,28 Prozent nachgaben.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.