Wiener Rentenmarkt im Späthandel etwas höher

Teilen

Der Wiener Rentenmarkt hat am Freitagnachmittag überwiegend etwas höher notiert. In den meisten Laufzeiten waren leichte Kursgewinne zum Vortag zu beobachten. Die zweijährige Emission notierte unverändert.

Der mit Spannung erwartete US-Arbeitsmarktbericht blieb unter den Erwartungen. Anstatt der von Ökonomen erwarteten 233.000 neuen Jobs wurden im Juli nur 209.000 Stellen geschaffen. Zudem stieg die Arbeitslosenquote auf 6,2 Prozent, während Marktbeobachter von einer unveränderten Quote von 6,1 Prozent ausgegangen waren.

Dass die US-Notenbank aufgrund der Daten ihre Haltung zu einer möglichen Zinswende ändert, dürfte allerdings unwahrscheinlich sein. "Die Arbeitsmarktdaten sind leicht schwächer als erwartet ausgefallen, der Arbeitsmarkt sieht jedoch trotzdem weiterhin sehr gesund aus", kommentierte ein Händler.

Um 16.30 Uhr notierte die Leitemission am europäischen Rentenmarkt, der deutsche Euro-Bund Future mit Oktober-Termin, mit 148,30 um 31 Basispunkte über dem Schluss-Stand vom Vortag (147,99). Heute früh notierte der Rentenfuture mit 147,96. Das Tageshoch lag bisher bei 148,32, das Tagestief bei 147,74, die Tagesbandbreite umfasst damit bisher 58 Basispunkte.

Die Rendite der 30-jährigen heimischen Bundesanleihe lag am Nachmittag bei 2,16 (zuletzt: 2,18) Prozent, die der zehnjährigen Benchmark-Anleihe bei 1,23 (1,25) Prozent, jene der fünfjährigen bei 0,26 (0,28) Prozent und die Rendite der zweijährigen Emission betrug 0,02 (0,02) Prozent.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.