Besucherplus bei Großglockner-Hochalpenstraße

Teilen

Von 8 % mehr Besuchern auf der Hochalpenstraße berichtet Grohag-Chef Heu. Villacher Alpenstraße +14 %, Nockalm-Straße +3 %.

2008 haben die Kärntner Ausflugsstraßen, an denen das Land beteiligt ist, insgesamt Gewinne geschrieben.Heuer rechnet die Grohag mit einem Jahresumsatz von 7 Mio. Euro und investiert in Kärnten insgesamt rund 2 Mio. Die Strategie des Landes, Gewinne bei den Ausflugsstraßen nicht zu entnehmen, sondern zu reinvestieren, sei voll aufgegangen. Über zusätzliche Nächtigungen und Ausgaben in der Gastronomie sei die Umwegrentabilität hoch.

Insgesamt wurden in der heurigen Saison am Großglockner bis zum 11. Oktober 274.700 Fahrzeuge gezählt, davon 5.700 Busse. Die Nockalmstraße lockte 81.400 Fahrzeuge an, auf der Villacher Alpenstraße waren es 37.000. In den vergangenen Tagen war die Großglockner-Hochalpenstraße allerdings wegen der starken Schneefälle gesperrt gewesen, die jährliche Wintersperre ist das aber noch nicht.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.